Die intap FAQ

Hier findest du die uns am häufigsten gestellten Fragen. Wenn du keine Antwort zu deiner Frage findest, kannst du uns auch gerne per E-Mail oder Telefon kontaktieren.

Online-Tutorials von intap (auf Englisch) 

5 things to do before you graduate

This is why you are not getting a job in Dresden

5 important job interview tips

8 questions to ask yourself to sail smoothly from science to industry

Jobsuche

Wo finde ich Stellenangebote von Dresdner Unternehmen?

intap career network – special platform for international talents and Dresdens industry

Career Service TU Dresden 

Mehr Links findest du hier.

Wo & wann kann ich mit hiesigen Unternehmen persönlich in Kontakt treten?

Wo kann ich Unternehmen oder Stellenanzeigen in meiner speziellen Studienrichtung finden?

intap career network – speziell für internationale Talente & die Dresdner Wirtschaft 

Mehr Informationen und Links findest du hier.

Wie ist die Dresdner Wirtschaft aufgebaut?

Dresden ist der wichtigste und größte Industriestandort der neuen Bundesländer. Kleine und mittelständige Unternehmen stellen zusammen 99% aller regionalen Firmen dar. Über 236 Unternehmen beschäftigen mittlerweile jeweils über 19 Mitarbeiter. Die Exportquote liegt mit 50.9% über dem deutschen Durchschnitt. Experten sagen der Stadt positive Entwicklungs- und Wachstumsbilanzen voraus. Zu den größten Kompetenzfeldern der Stadt gehören die Mikroelektronik / Informations- und Kommunikationstechnologie / SoftwareNeue Werkstoffe / Nanotechnologie sowie Life Sciences / Biotechnologie. Weitere Industriefelder sind Maschinen- und Anlagenbau, Bau, Luftfahrt, Lebensmittelindustrie, Druck, Verpackungstechnologie und Verkauf, Tourismus & Kultur. Mehr…

Informationen über deutsche Arbeitsplätze

Handlungsempfehlungen für internationale Studierende

Worin besteht die Arbeitskultur in Deutschland?

Der deutsche Arbeitsstil ist zielorientiert und sachorientiert, d.h. Privates und Beruf wird selten vermischt. Pünktlichkeit, eine direkte Umgangsweise und Ordnung sind ebenso charakteristisch, was für internationale Mitarbeiter anfangs eine Herausforderung darstellen kann. Wir empfehlen dazu die Kurse des Career Service der TU Dresden. Der Career Service bietet u.a. auch ein Seminar zur Arbeitskultur in Deutschland an. Unter diesem Link seht Ihr die semesteraktuellen Kurse.

Für’s Lesen daheim empfehlen wir die folgenden Webseiten: TodayTranslations und Expatica

Woher weiß ich, wie viel Geld in meinem Bereich bezahlt wird?

Das Gehalt hängt von Größe und Region der Firma, Position, Erfahrungsstufe und Fachrichtung ab. Weitere Informationen zur groben Orientierung findest du hier.

Wo finde ich Informationen und Bewertungen zu bestimmten Arbeitgebern?

Suche Deinen Arbeitgeber auf Kununu. Sei Dir bewusst das Leute eher Bewertungen schreiben, wenn Sie schlechte Erfahrungen gemacht haben. Es gibt immer auch eine positive Seite.

Bewerbungen

Wie & wo erhalte ich Hilfe beim Schreiben meiner Bewerbung in Deutsch?

Es gibt ein vielfältiges Angebot an Sprechstunden zur Einzelberatung, Seminaren und anderen hilfreichen Veranstaltungen zu diesem Thema.

kostenlose Beratung bei intap: Schreib eine E-Mail an info@intap-network.de 

Weitere Links findest du hier.

Wo finde ich weitere Hinweise, wie ich selbstständig eine Bewerbung in deutscher Sprache verfassen kann?

Schau Dir diese Blogs und Bücher an:
Karrierebibel oder Karriereguru

Bewerben in Deutschland – inklusive Arbeitshilfen online (Claus Peter Müller-Thurau)
ISBN-10: 3648086456

Bewerbungsunterlagen erstellen für Hochschulabsolventen (Hesse/Schrader)
ISBN-10: 3849020908

Anderes

Wo & wie erhalte ich die Gelegenheit, mehr Deutsch zu sprechen?

Wenn Du in Dresdens Industrie arbeiten möchtest, ist es wichtig, auf Deutsch kommunizieren zu können. Hier haben wir einige Ideen gesammelt, wo Du Leute findest, mit denen Du Dein Deutsch verbessern kannst.

Twitter Facebook