Gerade für Unternehmen der IT- und High-Tech-Branchen wird der Gewinn internationaler Mitarbeiter immer wichtiger, um den wachsenden Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften zu decken. Kommt ein Mitarbeiter/eine Mitarbeiterin aus dem Ausland nach Deutschland, kann eine Unterstützung während der Einreise und bei Behördengängen viel bewirken. Denn ein reibungsloser Start in die neue (Arbeits-)Welt ist ein wichtiger Schritt für beide Seiten und ein Misslingen kann zur Folge haben, dass sich internationale Angestellte in ihrer neuen Heimat von Beginn an nicht richtig wohl und heimisch fühlen, was im schlimmsten Fall im Verlassen des Unternehmens resultiert. MitarbeiterInnen aus dem Ausland bei ihrer Ankunft richtig zu helfen, kann so weitreichende positive Effekte haben.

Welche Vorteile eine Relocation für Unternehmen hat

Großer Talente-Pool

Es ist nicht immer leicht, das passende Talent für eine freie Stelle zu finden – die richtigen Erfahrungen, Fähigkeiten und Werte sind sehr wichtig. Internationale Talente bringen ihre einzigartige kulturelle, persönliche und geografische Perspektive mit, wovon moderne Unternehmen profitieren können. Wenn man den Talente-Pool also zu einer weltweiten Suche macht, kann das die Qualität der KandidatInnen-Auswahl verbessern.

Wissenstransfer

Wenn MitarbeiterInnen die Arbeit an einem neuen Standort beginnen, dann bringen sie immer auch ihre Fähigkeiten und ihr Wissen mit. Das ist eine gute Möglichkeit, neue Ideen und Perspektiven innerhalb des Unternehmens zu entwickeln.

Employee Benefit für das Unternehmen

Gerade für internationale Arbeitnehmer ist der Einstieg in einer ungewohnten Umgebung oft mit Stress verbunden. Sich bei der Eingewöhnung unterstützt zu fühlen, ist vielen deshalb sehr wichtig. „Wir wollen, dass ihr euch in eurer (neuen) Umgebung wohl fühlt“ sagt viel über ein Unternehmen aus und sollte deshalb zur Liste der Employee Benefits hinzugefügt werden.

Ich bin sehr dankbar für die Hilfe von intap. Sie haben mich bestens unterstützt, eine neue Wohnung in Dresden zu finden, was mir den Umzug erleichtert hat. Sie waren freundlich und gleichzeitig professionell, und versorgten mich mit Informationen über die Stadt und die Menschen, damit ich mich in meiner neuen Heimatstadt wohlfühle!
Andor Molitorisz

Automation & Robotics Engineer, Wandelbots GmbH

Welche Vorteile eine gelungene Relocation für Talente hat

Internationales Bewusstsein

Ein internationaler Arbeitsauftrag bietet die Chance, neue Leute kennenzulernen – sowohl Einheimische als auch andere Expats. So bekommen die Talente die Möglichkeit, neue Kulturen zu erleben und ihre Horizonte zu erweitern. Solche Erfahrungen können sehr zur persönlichen Entwicklung beitragen und eine echte Bereicherung sein. Einen Ansprechpartner bei der Relocation zu haben beugt hierbei negativen Erlebnissen in neuer Umgebung vor.

Selbstvertrauen aufbauen

Ein neues Land und eine neue Umgebung ist oft mit viel Stress verbunden. Probleme zu überwinden und Hürden zu meistern baut Selbstvertrauen auf, das sich auch auf den Job überträgt. Eine helfende Hand bei der Relocation macht solche Erfolgserlebnisse einfacher.

Offene Denkweise

Wenn Menschen ihren Lebensmittelpunkt an einen anderen Standort verlagern, lässt eine positive Interaktion mit der neuen Umwelt sie schneller offener dieser gegenüber werden. Diese Denkweise ist keine einmalige Sache, sondern wird die Talente für den Rest ihres Lebens begleiten. Unterschiedliche Arbeitseinstellungen können dazu beitragen, dass man feststellt, dass es mehr als einen „richtigen“ Weg gibt. Das Resultat sind mehr Flexibilität und Anpassungsfähigkeit.

Warum sollten Unternehmen in das „Ankommen“ von internationalen Talenten in Dresden investieren?

Ein Umzug in eine neue Heimat, ist für alle Menschen mit Stress und Aufwand verbunden. Internationale MitarbeiterInnen, die nach Deutschland kommen, stehen vor noch größeren Herausforderungen. Die Bürokratie und die unbekannten Prozesse können da schnell Verwirrung stiften und wertvolle Energie rauben. Ein Teammitglied, das Unterstützung beim Ankommen erfährt, hat viel mehr Zeit und Kraft, sich auf seine Tätigkeit zu konzentrieren und gelangt schneller zur vollen Produktivität.

Heidi Rudolph, Employee Relationship Managerin bei NTT Data Business Solutions erklärt, warum sich Relocation-Service lohnt und für welche Unternehmen er sinnvoll ist:

„Warum haben Sie sich dafür entschieden, intaps Relocation-Service in Anspruch zu nehmen?“

„Wir sind ein global agierendes IT-Unternehmen, welches auf die Mitarbeit internationaler Talente setzt. Aus diesem Grund greifen wir gerne auf die Unterstützung von intap zurück, da der Relocation Service das „Ankommen“ unserer internationalen Kollegen in bürokratischen und alltäglichen Fragestellungen unterstützt und somit die Arbeitsaufnahme in unserem Unternehmen perfekt begleitet.“

Heidi Rudolph
Employee Relations Managerin bei NTT Data Business Solutions

„Wie waren Ihre bisherigen Erfahrungen?“

„Unsere bisherigen Erfahrungen sind durchweg positiv. Sämtliche Kontakte sind sehr angenehm und stets eine große Hilfe bei all unseren Fragestellungen. Auch auf individuelle Nachfragen und neue Anforderungen gehen die Kollegen von intap immer ein und ermöglichen so ein problemloses Ankommen unserer internationalen Mitarbeiter.“

„Wem würden Sie den Relocation-Service empfehlen?“

„Allen Unternehmen, die auf die Mitarbeit internationaler Talente setzen.“

Was wir tun können

intap hat eine Vision: Wir wollen, dass Dresden für internationale Talente nicht nur ein Arbeitsstandort, sondern auch ein Zuhause ist, in dem sie sich wohl fühlen. Deshalb bieten wir einen umfangreichen Relocation-Service in der Region an.

Unsere Leistungen umfassen unter anderem:

  • Unterstützung bei der Wohnungssuche
  • Assistenz bei Behördengängen
  • Hilfe bei der Integration der Familie
  • Vernetzung mit der internationalen Community & Locals

Neue Talente aus dem Ausland? Ruft uns an oder schreibt uns eine Mail und sorgt für den perfekten Start in der neuen Umgebung!

Mehr Informationen zum Relocation Service auf unserer Webseite.