Interview mit HR Specialist Stefanie Gaube 

Das Geheimnis, wie man die besten Talente der Welt anzieht und an sich bindet, liegt nicht in den Vergünstigungen, sondern in der Offenheit und dem Vertrauen innerhalb eines Unternehmens, im gegenseitigen Respekt vor den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und im Aufbau von Beziehungen untereinander. Mit anderen Worten: Es geht um die Werte, die ein Unternehmen einatmet und ausatmet und die letztlich seine Arbeitskultur definieren. Aber was ist die Arbeitskultur eines Unternehmens? Forbes beschreibt die Arbeitsplatzkultur als „die Umgebung, die uns ständig umgibt“.

Stefanie Gaube ist People Specialist bei NTT DATA  Business Solutions. Das SAP-Unternehmen weiß um die Wichtigkeit, Talente aus aller Welt anzuziehen und erfolgreich zu halten. Wir haben sie gefragt, was das Geheimrezept für die perfekte Arbeitskultur ist.

intap: Ich freue mich, dass du heute bei uns bist.

Stefanie: Vielen Dank, Swati. Ich freue mich ebenfalls, dabei zu sein und bin gespannt auf das Gespräch.

intap: Bevor wir zum Thema kommen, könntest du bitte kurz erläutern, in welchem Bereich NTT DATA Business Solutions aktiv ist?

Stefanie Gaube – Senior HR Specialist bei NTT DATA Business Solutions

Stefanie: Als Teil der globalen NTT DATA Gruppe, einem der erfolgreichsten IT-Dienstleister der Welt, sind wir als NTT DATA Business Solutions auf wertschöpfende SAP- und Managed Cloud Lösungen spezialisiert. Mit über 12.000 Mitarbeitenden in über 30 Ländern designen, implementieren und entwickeln wir passgenaue SAP- und Managed Cloud-Lösungen für unsere weltweiten Kunden. Unser Fokus liegt dabei in den Bereichen SAP Consulting, SAP Development, Managed Cloud Services sowie Application Management Services (AMS) & Technology. Mit unserer Expertise in innovativen Technologien wie S/4HANA Industrie 4.0, Cloud, Big Data, Blockchain und IoT unterstützen wir unsere Kunden weltweit bei der digitalen Transformation.

intap: Das Unternehmen operierte bis 2021 noch unter dem Namen itelligence. Wie kam es zu diesem Wechsel im Branding?

Stefanie: Wir gehören bereits seit 2008 zum Konzernverbund der NTT DATA. Ja, wir hießen ursprünglich itelligence, aber um auf dem Markt ein einheitliches „One NTT DATA“- Image zu präsentieren, haben wir unseren Namen im April 2021 in NTT DATA Business Solutions geändert. Alle Schwesterunternehmen der NTT DATA treten nun einheitlich unter einer Marke auf. Unser Ziel ist es, mit dem Rebranding unser volles Marktpotential auszuschöpfen und unser Wachstum im Business weiter zu unterstützen. Innerhalb des NTT DATA Verbundes sind wir als NTT DATA Business Solutions DER Experte für SAP Lösungen und Transformationsprozesse.

intap: Hat sich durch das Rebranding etwas geändert?

Stefanie: Nein, eigentlich ist alles beim Alten geblieben – organisatorisch, personell und inhaltlich. Unser Spirit, unsere DNA, unsere Teamkultur – das alles ist geblieben und darauf sind wir stolz. Wir stehen weiterhin für unsere zentralen People Values, wie z.B. Teamwork, Diversity, Innovation & lifelong learning und Customer Orientation.

Natürlich gab es durch das Rebranding auch ein paar Anpassungen. So haben wir z.B. unsere Arbeitgebermarke und die damit verbundene People Kampagne angepasst. Aus Catch the itelligence spirit! wurde Empowering You! Unser Fokus liegt auf „Inspiring and empowering people“ – genau dafür stehen wir als Arbeitgeber.

intap: Wenn wir über Diversität als Wert sprechen, möchten wir gerne wissen, wie viele Nationalitäten die Mitarbeitenden von NTT DATA Business Solution vertreten?

Stefanie: Wir beschäftigen Menschen aus 40 verschiedenen Ländern, die zusammen über 3.512 Mitarbeitende in Deutschland ausmachen. Diese kommen aus allen Teilen der Welt.

Global zeigen wir mit unseren mehr als 12.000 Mitarbeitenden aus 64 Nationen in über 30 Ländern, dass Vielfältigkeit ein fester Bestandteil unserer DNA ist und wir Diversität, Toleranz und Respekt tagtäglich leben. Wir sind davon überzeugt, dass genau diese Vielseitigkeit zu produktiven Ergebnissen führt und wir als Team gesamtheitlich davon profitieren.

intap: NTT DATA Business Solutions bietet also ein internationales Arbeitsumfeld, in dem Werte wie Offenheit, Respekt und Miteinander gepflegt werden. Aber wie sieht es mit der Vielfalt aus? Wie schafft es NTT DATA Business Solutions, die Vielfalt innerhalb des Unternehmens zu fördern?

Stefanie: Wir leben Vielfalt als einen zentralen Wert unserer Unternehmenskultur, und bis heute wurden in unserem Unternehmen verschiedene Initiativen und Gemeinschaften ins Leben gerufen, um sie zu unterstützen. Beispielsweise tauscht unser Diversity Network regelmäßig – sowohl intern als auch extern mit anderen Unternehmen – Ansichten und Meinungen zu aktuellen, auf Vielfalt ausgerichteten Themen aus. Ebenso identifiziert und fördert unser Female Leadership Program Karriereperspektiven für Frauen, insbesondere im Hinblick auf Führungspositionen. Eine weitere wichtige Initiative ist unser LGBTQIA+. Es ist unser globales Netzwerk zur Förderung der Interessen der LGBTQIA+ Gemeinschaft. Zudem haben wir eine Family & Co. Initiative, die das Familienbewusstseins stärken und die Familienfreundlichkeit im Unternehmen ausbauen soll. Teil davon ist z.B. auch unser Väternetzwerk. Das sind nur einige unserer Communities & Initiativen, die mir jetzt in den Sinn kommen, aber es gibt noch einige mehr, die unsere Organisation als eine vielfältige Organisation auf dem Markt stärken.

Erwähnen möchte ich an dieser Stelle auch noch, dass wir uns als Unternehmen der „Charta der Vielfalt“ (Deutscher Diversity Tag 2021) verpflichtet haben.

intap:Du hast erwähnt, dass sich die Werte von NTT DATA Business Solutions um die Aufrechterhaltung einer internationalen Kultur und Vielfalt drehen. Wie würdest du diese Arbeitskultur kurz beschreiben?

Stefanie: Wo soll ich da anfangen! Wir stehen für eine Arbeitskultur, in der wir immer ein offenes Ohr haben und auf die Meinung und das Feedback aller hören. Unser Team arbeitet nicht in Silos, sondern miteinander und hilft sich gegenseitig auf bestmögliche Weise. Dies ist nur möglich aufgrund unserer starken Werte, bei denen der Mensch, die ständige Kommunikation, Teamarbeit, Verantwortlichkeit, Professionalität und lebenslanges Lernen im Mittelpunkt stehen. Obwohl wir ein großes, internationales Unternehmen sind, haben wir uns eine teamorientierte, entspannte und familiäre Mentalität bewahrt. Wir sprechen bei der Arbeit sowohl Deutsch als auch Englisch – wobei Englisch in vielen Teams  mittlerweile gebräuchlicher ist.

Die Gesundheit und das psychische Wohlbefinden unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind uns sehr wichtig, daher kümmern wir uns um ihre persönlichen Belange, damit sie sich bei der Arbeit stets motiviert und produktiv fühlen. Wir unterstützen sie u. a. bei ihrem Gesundheitsmanagement, ihrer Work-Life-Balance, der Vereinbarkeit von Familie und Beruf und helfen ihnen mit persönlichem Coaching und Betreuung in schwierigen Zeiten.

intap: Was bietet NTT DATA Business Solution sonst noch, wenn es darum geht, ein angenehmes Arbeitsumfeld in Ihren Teams zu schaffen?

Stefanie: In unseren Teams sind regelmäßige Teamevents nach der Arbeit eine gängige Praxis, die man beobachten kann. Sommerfeste und Weihnachtsfeiern werden jedes Jahr veranstaltet. Zu Corona-Zeiten haben wir diese auch digital organisiert. Wir sind sehr sportbegeistert. Aus diesem Grund veranstalten wir jedes Jahr unseren Soccer Cup. Außerdem nehmen wir regelmäßig an lokalen Laufevents teil. Wir sind z.B. Hauptpartner des NTT DATA City Laufs in Dresden und jedes Jahr bei der Rewe Team Challenge dabei.

Mit unseren flexiblen Arbeitszeiten, Teilzeitmodellen und der Option, mobil zu arbeiten (z.B. im Homeoffice) bieten wir unseren Mitarbeitenden zudem eine größtmögliche Flexibilität und eine ausgewogene Work-Life-Balance. Und wir haben noch viele andere tolle Benefits, u.a. Fahrradleasing via JobRad®, Betriebliche Altersvorsorge mit 25% Arbeitgeberzuschuss, unsere inhouse Schulungs-Akademie, ein Lebensarbeitszeitkonto, ein betriebliches Gesundheitsmanagement, Corporate Benefits und noch vieles mehr!

Regelmäßige Team-Events und gemeinsame Aktivitäten sind ein zentraler Bestandteil des Arbeitsumfelds bei NTT DATA Business Solutions. 

intap: NTT DATA Business Solutions stellt Talente aus der ganzen Welt ein. Beim Umzug nach Deutschland gibt es einiges zu beachten. Kannst du uns anhand eines Beispiels erläutern, wie so ein Prozess ablaufen kann?

Stefanie: Da hast du Recht. Wir stellen laufend kompetente internationale Talente aus der ganzen Welt ein. Eines dieser Talente war Rishav Sharma, der als Datenbankspezialist bei itelligence India arbeitete und Interesse zeigte, mit seiner Familie nach Deutschland zu ziehen. Wir wollten ihn unbedingt für unser Datenbankteam in Dresden einstellen. Der Prozess begann für uns im Sommer 2018. Da der Umzug mit seiner gesamten Familie stattfand, gab es viele Themen im Vorfeld zu koordinieren und zu planen. Wir standen immer in engem Austausch mit Rishav, unterstützten ihn bei Fragen und Problemen und vermittelten ihn an unseren externen Relocation-Partner in Dresden. Damals hatte intap noch nicht mit dem Relocation-Service begonnen, sonst wäre es heute unsere erste Wahl gewesen. 😉

Datenbankspezialist Rishav Sharma kam aus Indien nach Deutschland. NTT DATA Business Solutions hat ihn bei seiner Umsiedlung und der seiner Familie nach Dresden tatkräftig unterstützt.

intap: Das ist schön zu hören! Seitdem haben NTT DATA Business Solutions und intap ja nun schon bei einigen Relocation-Angelegenheiten zusammengearbeitet. Das bleibt auch weiterhin hoffentlich so. Was sind für dich die interessantesten Projekte, an denen NTT DATA Business Solutions derzeit arbeitet? Welche Technologien und Konzepte sind in der Branche gerade wichtig und im Kommen?

Stefanie: In unserer sich ständig verändernden Welt müssen Unternehmen Wege finden, um mit neuen Herausforderungen schnell fertig zu werden. Sie müssen sich anpassen und schnell handeln. Es ist keine Überraschung, dass es keine Einzellösung gibt, die alle Probleme lösen kann. Ein Konzept, das jedoch helfen kann, ist das des intelligenten Unternehmens. Dieses Konzept ist eine Kombination aus einer neuen Denkweise, dem Erwerb von Fähigkeiten und Fertigkeiten – die eine schnelle Anpassung an ein sich wandelndes Umfeld ermöglichen – in Verbindung mit einem passenden Technologiepaket als Enabler. Wir sind der Meinung, dass es bei der Transformation hin zu einem intelligenten Unternehmen nicht um Technologie geht, sondern darum, sie für unsere Kunden nutzbar zu machen.

Ein Beispiel für diese Transformation ist der Einsatz von Robotic Process Automation (RPA), um manuelle und sich wiederholende Aufgaben zu eliminieren und Geschäftsprozesse zu rationalisieren, wie wir es für DMG More getan haben.

Ein ganz anderes Beispiel ist der Einsatz von künstlicher Intelligenz, IoT-Sensoren und Sprachsteuerung zur Verbesserung der Lagerung von Gefahrstoffen zusammen mit Denios.

Es geht nicht so sehr um die Technologie an sich, sondern vielmehr darum, herauszufinden, wo diese Technologien und Fähigkeiten eingesetzt werden können, um effizient Geschäftsprozesse zu verbessern oder neu zu gestalten.

intap: Ist NTT DATA Business Solutions derzeit auf der Suche nach talentierten Fachkräften, um auch in Zukunft diese Technologien voranzubringen?

Stefanie: Wir sind immer auf der Suche nach Talenten, da wir ständig weiterwachsen, u.a. hier vor Ort an unseren Standorten Dresden und Bautzen. Studierende können bei uns verschiedene Praktika, Werkstudierenden-Jobs oder Abschlussarbeiten finden. Nach dem Studium oder der Berufsausbildung kann man bei uns entweder in einer Juniorposition oder im Rahmen eines Traineeprogramms / Einstiegspogramms Fuß fassen. Professionals mit entsprechender Praxis-Erfahrung sind bei uns für die unterschiedlichsten Spezialistenrollen gefragt, wie z.B. Linux Administrator, Cloud Engineer DevOps / Linux, Database Administrator S/4HANA, SAP Basis Administrator, Web Developer JavaScript, Software Developer, Technical Hyperscaler Consultant AWS / MS Azure, Inhouse Consultant SAP (HCM, Logistics oder Finance) und viele mehr. Alle unsere Jobs finden Sie auf unserer Karriereseite.

intap: Vielen Dank Stefanie, dass du dir die Zeit genommen hast, uns diese spannenden Einblicke in die Arbeit und Unternehmenskultur bei NTT DATA Business Solutions zu geben.

Stefanie: Vielen Dank für die Einladung!

Get the best insights in town! Sign up for the intap COMPANY newsletter.

Stay up to date with upcoming opportunities to recruit international talent and receive valuable information about interesting projects and developments at intap. 

Successfully subscribed! Stay tuned.