relocation für internationale mitarbeiter

Wir machen Sachsen zu einer Heimat für Ihre (neuen) MItarbeiter

Warum ist Relocation Service wichtig?

Der Umzug in ein neues Land kann für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter überwältigend sein, insbesondere wenn sie sich mit ungewohnten Regularien und Verwaltungsverfahren auseinandersetzen müssen. In Kombination mit den Herausforderungen, die die Anpassung an ein neues Arbeitsumfeld mit sich bringt, kann es leicht passieren, dass wichtige Aufgaben und Details übersehen werden.

Dies führt häufig dazu, dass sich die Mitarbeitenden während des Übergangs nicht unterstützt fühlen, was einer der Hauptgründe dafür ist, dass sie ihren Arbeitsplatz in der ersten Zeit verlassen.

Wenn Sie den Relocationservice auslagern, stellen Sie sicher, dass der Prozess effizient von Experten durchgeführt wird, was Ihnen Zeit und Ressourcen spart. Außerdem können Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren, während Sie Ihren Mitarbeitenden einen nahtlosen und unterstützenden Übergang ermöglichen. Das Resultat: eine motivierte Belegschaft und ein längerer Verbleib der Mitarbeitenden im Unternehmen.

Überblick unserer Services

Visa & Einwanderung

  • ✔ Beratung zum erforderlichen Visum
  • ✔ Visumantragsverfahren
  • ✔ Beantragung der Aufenthaltserlaubnis
  • ✔ Terminorganisation und Begleitung
  • ✔ Abholung der Aufenthaltserlaubnis

Meldeangelegenheiten

  • ✔ Anmeldung im Bürgerbüro
  • ✔ Beantragung/Änderung von Steuernummer/Steuerklasse
  • ✔ Eröffnung eines Bankkontos
  • ✔ Antrag auf Krankenversicherung
  • ✔ Beantragung von Kindergeld
  • ✔ Umtausch des Führerscheins

Wohnraum

  • ✔ Suche nach Mietwohnungen
  • ✔ Begleitung zu Wohnungsbesichtigungen
  • ✔ Prüfen, Übersetzen, Erklären des Mietvertrages
  • ✔ Begleitung bei der Übergabe der Wohnung

Versorgungsunternehmen

  • ✔ Anmeldung für Strom & Gas
  • ✔ Anmeldung für Internet & Telefon
  • ✔ Anmeldung bei der GEZ (Radio- und TV-Kabelpflicht)
  • ✔ Koordination von privaten Umzügen, Reparaturarbeiten etc.

Familie & Kinder

  • ✔ Suche und Anmeldung bei Kindergarten/Schulen
  • ✔ Anmeldung des Ehepartners bei der Agentur für Arbeit
  • ✔ Karriereberatung
  • ✔ Liste englischsprachiger Ärzte, Kinderärzte und Deutschlehrer

Abreise Service

  • ✔ Abmeldung beim Bürgeramt
  • ✔ Kündigung des Mietvertrags
  • ✔ Kündigung weiterer Verträge
  • ✔ Schließung des Bankkontos
  • ✔ Nachsendeauftrag

*In Anlehnung an die Regelungen des Rechtsberatungs- und Dienstleistungsgesetzes (RDG, § 2 Abs. 1) verzichten unsere Dienste auf jegliche Form der Rechtsberatung.

Warum intap network?

Sächsische Expertise mit starker Ortskenntnis

Unsere tief verwurzelte Expertise in Sachsen, insbesondere in Dresden, bietet uns einen hervorragenden Zugang zu lokalen Ressourcen. Da wir uns ausschließlich auf den Freistaat Sachsen konzentrieren, können wir einen umfassenden Service auf Insider-Niveau anbieten, um einen reibungslosen Prozess zu gewährleisten.

Umfassender Relocation-Service 

Von der ersten Planungsphase bis zur endgültigen Eingewöhnung kümmern wir uns um jedes Detail des Relocation-Prozesses. Unser Rundumservice umfasst alles von Visa und Einwanderung bis hin zur Suche nach der perfekten Wohnung, Schulen oder Kindergarten. So können sich Ihre Mitarbeitenden auf ihre neuen Aufgaben konzentrieren, während wir uns um den Rest kümmern.

Transparente Preise & Dienstleistungen

Wir glauben an den Aufbau von Beziehungen, die auf Vertrauen und Integrität basieren. Unser transparentes Preismodell stellt sicher, dass Sie genau wissen, wofür Sie bezahlen, und keine versteckten Gebühren finden. Wir bieten eine klare Aufschlüsselung der Dienstleistungen, damit Sie fundierte Entscheidungen treffen können, die Ihnen Sicherheit geben.

Sie wünschen eine Aufstellung der Kosten? Unser Musterpaket bietet Ihnen einen transparenten Überblick!

Relocation Packet für eine Einzelperson

3.400 €
  • Anmeldung & Steuer-ID
  • Bankkonto
  • Krankenversicherung
  • Unterstützung beim Arzt (Hausarzt)
  • Orientierungssitzung (1)
  • Dauerhafte Wohnung & Versorgungsleistungen
  • Internet & Mobiltelefon
  • Umschreibung des Führerscheins
  • Daueraufenthaltserlaubnis

Relocation Packet für eine Familie

(2 Erwachsene & 2 Kinder)
5.500 €
  • Anmeldung & Steuer-ID
  • Bankkonto
  • Krankenversicherung
  • Unterstützung bei Ärzten (Hausarzt & Kinderarzt)
  • Orientierungssitzungen (2)
  • Dauerhafte Wohnung & Versorgungsleistungen
  • Internet & Mobiltelefon
  • Umschreibung des Führerscheins (2)
  • Daueraufenthaltserlaubnis (4)
  • Antrag auf Kindergeld
  • Unterstützung bei der Schulsuche

Immer der beste Service für Unternehmen und Mitarbeiter

Der Service von intap ist eine große Unterstützung für unser Unternehmen bei der Rekrutierung von internationalen Talenten. Die Zusammenarbeit funktioniert über alle Kommunikationskanäle hinweg einwandfrei und auch auf individuelle Anforderungen wird stets hervorragend eingegangen. Wir bedanken uns beim gesamten intap-Team für die schnelle und lösungsorientierte Hilfe in allen Belangen.

Heidi Rudolph

Employee Relationship Managerin, NTT DATA Business Solutions Global Managed Services GmbH

Der Service von intap ist eine große Unterstützung für unser Unternehmen bei der Rekrutierung von internationalen Talenten. Die Zusammenarbeit funktioniert über alle Kommunikationskanäle hinweg einwandfrei und auch auf individuelle Anforderungen wird stets hervorragend eingegangen. Wir bedanken uns beim gesamten intap-Team für die schnelle und lösungsorientierte Hilfe in allen Belangen.

Andor Molitorisz

Automation & Robotics Engineer, Wandelbots GmbH

Kontakt

Telefon

+49 351 7999 1442

Sabine Werder, Head of Relocation, smiling at the camera with dark green tree leaves in the background.

Sabine Werder

Head of Relocation