Freiberg Institut

Wir sind ein junges, innovatives IT-Startup und stehen für intelligente, neue Lösungen im Bereich Wärme, Strom und Mobilität. Willst du mit uns etwas bewegen?

Klima und Umwelt liegen mir am Herzen. Deshalb möchte ich mit meinem eigenen und unternehmerischen Handeln einen substanziellen Beitrag für ein nachhaltiges Wirtschaften und Leben leisten. Dafür suche ich ständig motivierte und gut ausgebildete Talente, die diesen Weg mit mir gemeinsam gehen und etwas verändern wollen.
Konrad Uebel

CEO, Freiberg Institut

Wer ist das Freiberg Institut?

Das Freiberg Institut ist ein junges, innovatives IT-Startup und steht für intelligente, neue Lösungen im Bereich Wärme, Strom und Mobilität. Wir vermarkten unsere B2B-Optimierungsplattform Edgar zur ganzheitlichen Bewertung komplexer Systeme. Dabei entwickeln wir für unsere Kunden verschiedene Use Cases als SaaS-Lösung. Mit unseren Ideen wollen wir einen entscheidenden Beitrag zur erfolgreichen Integration von dezentralen und eigenversorgten Systemen und Lösungen auf Basis grüner Energieträger in der zukünftigen Energiewelt leisten. Unser Kundenfokus liegt dabei auf der Energie- und Wohnungswirtschaft sowie ihren Partnern.

Welche Qualifikationen sollten Bewerber mitbringen?

Vor allem muss es menscheln und der Bewerber muss ins Team passen. Darüber hinaus sind eigenständige Arbeitsweise und der Wunsch, Verantwortung zu übernehmen wichtig. Neben dem Interesse für Themen der Energiewirtschaft und Softwareentwicklung müssen Bewerber bereit sein, über den Tellerrand zu schauen und auch Fächer-/Themen-übergreifend zu arbeiten. Je nach Stelle sind erste Kenntnisse in relevanten Programmiersprachen oder im Bereich der Simulation (MatLab, SimuLink) wünschenswert.

Die Region Sachsen/Dresden bietet uns als Unternehmen …

… zahlreiche Möglichkeiten zur Kooperation und Vernetzung mit Partnern aus der Wohnungs- und Energiewirtschaft aber auch aus der Politik. Das Bildungsangebot in Sachsen ist sehr umfangreich und ermöglicht es uns, gut ausgebildete Absolventen für unser Thema zu begeistern. Darüber hinaus bietet Freiberg aufgrund seiner Lage eine hohe Lebensqualität, nicht zuletzt durch ein vielfältiges Kultur- und Freizeitangebot in den Städten Dresden, Leipzig und Chemnitz. Für Naturliebhaber liegen die Sächsische Schweiz oder das Erzgebirge direkt vor der Haustür.

Wenn eure Firma ein Tier wäre, welches wäre es und warum?

Unser Vorbild ist die Natur, die sich in jeglicher Hinsicht immer wieder an die Gegebenheiten anpasst und sich so selbst optimiert. Mit unserem Produkt, der Planungs- und Optimierungssoftware Edgar, wollen wir dies für Entscheidungsfragen in der Planung von komplexen Energiesystemen erreichen. Sollten wir ein Tier wählen, so wäre es ein Kranich – mit großer Flügelspannweite und optimaler Flugtechnik nutzen Kraniche aufsteigende Winde um sich nach oben zu „schrauben“.

Jetzt Karrieremöglichkeiten bei Freiberg Institut entdecken
Öffnet in neuem Tab